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FAQ - Fragen und Antworten
       
AGB und Datenschutz
 
   
Allgemeine Geschäftsbedingungen


1. Gegenstand der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

mobilica.de, Inhaber Michael Weislogel, Fraubronnstr. 1-3, 70599 Stuttgart ist ein konzessioniertes Mietwagenunternehmen im Sinne von § 49 PBefG, das die gewerbliche Beförderung von Personen mit Personenkraftwagen durchführt.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) regeln die Geschäftsbeziehung zwischen mobilica.de und Kunden, die mobilica.de mit der Durchführung von Fahrten beauftragen. Sie gelten, solange sie nicht geändert werden, für sämtliche Einzelverträge zwischen mobilica.de und dem Kunden über die Beförderung von Personen mit Personenkraftwagen.

2. Nutzungsberechtigung

Kunden können alle natürliche Personen werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, und sich erfolgreich über das Online-Buchungsformular der Website von mobilica.de mit Benutzung von PC, Smartphone, Tablet-Computer oder telefonisch bei mobilica.de eine Buchungsanfrage starten.

Der Kunde ist verpflichtet, bei der Online-Buchungsanfrage wahrheitsgemäße, aktuelle und vollständige Angaben gemäß den Vorgaben des Online-Buchungsformulars zu machen, und dabei insbesondere Vor- und Nachname sowie eine gültige E-Mail-Adresse und eine gültige Telefonnummer anzugeben. Die Daten sind stets aktuell und richtig zu halten.

3. Preise – Zahlungsmittel

Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer. Der Kunde bleibt zur Zahlung des Entgelts in vereinbarter Höhe auch dann verpflichtet, wenn der Fahrgast die Fahrt verkürzt. Die Zahlung des Entgelts erfolgt direkt beim Fahrer/in oder vorab elektronisch.
Wir akzeptieren folgende Zahlungsmittel: Barzahlung, Kreditkarte (wenn vorab so bestellt), Paypal, Bankkonto (für Firmenkunden).

4. Zustandekommen von Einzelverträgen

Einzelverträge werden über die Website von mobilica.de oder telefonisch abgeschlossen.
Die Online-Buchungsanfrage des Kunden erfolgt durch Ausfüllen der Buchungsmaske auf der Website von mobilica.de oder telefonisch, und ist freibleibend. Ein Anspruch des Kunden auf Abschluss von Einzelverträgen besteht nicht, solange der Kunde keine Buchungsbestätigung erhalten hat. Bis 36 Stunden vor Fahrtbeginn kann der Kunde den Buchungsvorgang kostenfrei abbrechen. Der Einzelvertrag kommt zustande mit Zugang einer Buchungsbestätigung von mobilica.de beim Kunden, und ist ab 36 Stunden vor Fahrtbeginn rechtsgültig.

Der Einzelvertrag bildet auch ohne Unterschrift von mobilica.de einen Personenbeförderungsvertrag. Grundlage des Vertrages sind diese Beförderungsbedingungen. Der Kunde erkennt diese uneingeschränkt an.

5. Leistungspflichten von mobilica.de

Inhalt und Umfang der Leistungen, die mobilica.de auf Grundlage eines Einzelvertrages zu erbringen hat, entsprechen den Angaben, die der Kunde vor Absendung seiner Buchungsanfrage in der Buchungsmaske oder telefonisch gegeben hat und die demgemäß in der Buchungsbestätigung aufgeführt sind.

Soweit in der Buchungsbestätigung nichts Abweichendes vereinbart ist, hat der Kunde Anspruch auf Beförderung von bis zu vier Personen; ein Anspruch auf Beförderung von Kindern, die das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und kleiner als 150cm sind, besteht jedoch nur, soweit der Kunde dies bei der Buchung durch Bestellung von Kindersitzen angegeben hat, da Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, in Kraftfahrzeugen nur befördert werden dürfen, wenn amtlich zugelassene Rückhalteeinrichtungen (Kindersitze) verwendet werden. Der Kunde hat einen kostenlosen Anspruch auf Beförderung von einem handelsüblichen normalen Reisekoffer pro angegebener Person.

Zusatzgepäck,Sondergepäck,Fahrräder,Musikinstrumente, Sportzubehör oder sonstiges Zusatzgepäck muss unbedingt im entsprechenden Feld oder im Freitextfeld angegeben werden.

Tiere können nur mitgenommen werden, sofern dies keine Gefahr für die Sicherheit von Fahrer und Fahrgästen darstellt und die Platzverhältnisse eine Mitführung zulassen.

Entscheidet sich der Kunde bzw. der Fahrgast, eine Fahrt nicht durchführen zu lassen, weil der Fahrer mangels hinreichender und/oder vollständiger Angaben des Kunden in der Buchungsmaske zur (a) Anzahl der zu befördernden Fahrgäste, (b) Anzahl der zu befördernden Kinder unter 12 Jahren, die kleiner als 150 cm sind, und/oder (c) zu Übergepäck verweigert, bleibt der Anspruch von mobilica.de auf Zahlung des vereinbarten Entgelts für die Fahrt in voller Höhe erhalten. Dasselbe gilt, wenn der Kunde eine Fahrt nicht antritt, weil die Sicherheits- oder Platzverhältnisse die Beförderung von mitgeführten Tieren es nicht zulassen.

6. Beförderungsbedingung

Abholung zum Flughafen.

Die Ankunftszeit am Flughafen richtet sich nach der vom Fahrgast angegebenen Abholzeit zuzüglich eventuell leichter Verspätungen (maximal 20 Minuten), plus die Fahrzeit selbst. mobilica.de ist bemüht, pünktlich und zuverlässig beim Kunden zu erscheinen.

Abholung vom Flughafen

Ein Anspruch auf Beförderung besteht grundsätzlich nur zu den vereinbarten Zeiten. Die Abholzeit am Flughafen ist die planmäßige Landung + ca. 30 Minuten für die Gepäckausgabe. Über die Ankunft der Maschinen sind wir regelmäßig informiert. Die Einhaltung des Flugplanes der jeweiligen Fluggesellschaften liegt außerhalb unseres Einflusses. Aber auch bei erheblichen Verspätungen bemüht sich mobilica.de, den Kunden vom Flughafen abzuholen, allerdings können Wartezeiten im Rahmen des Zumutbaren (bis zu einer Stunde) nicht ausgeschlossen werden.

7. Quittung – Rechnung

Ihre Rechnung erhalten Sie auf ihren Wunsch von uns an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse als PDF-Datei nach Fahrtende zugesendet. Falls Sie vor Ort auch eine Quittung benötigen, sprechen Sie unseren Fahrer/in an, dieser schreibt Ihnen selbstverständlich auch eine Quittung.

8. Stornierungen, Umbuchungen und nachträgliche Änderungen von gebuchten Leistungen

Beiden Vertragsparteien steht ein Rücktrittsrecht gemäß den gesetzlichen Vorschriften zu. Nur schriftliche Storno-Anträge werden berücksichtigt und bearbeitet.

Sie können Ihren Storno-Antrag via E-Mail an info@mobilica.de oder mit der Post senden. Maßgebend für den Zeitpunkt der Stornierung ist der Eingang der Erklärung bei uns.

Der Kunde kann bis 36 Stunden vor Fahrtantritt kostenfrei stornieren. Ab 36 Stunden vor Fahrtantritt ist die Fahrt zu 100% vom Kunden zu bezahlen.

Wird der gebuchte Transfer ohne Stornierung nicht in Anspruch genommen, werden 100 % des Transfer-Preises fällig und sind vom Kunden zu zahlen. Dem Kunden bleibt jedoch vorbehalten, mobilica.de nachzuweisen, dass der tatsächlich entstandene Schaden geringer ist.

9. Verhalten im Fahrzeug.

Im Fahrzeug besteht Rauchverbot und Anschnallpflicht. Das Fahrzeug ist von den Fahrgästen pfleglich zu behandeln. Kommen Fahrgäste diesen Vorgaben trotz Aufforderung des Fahrers nicht nach, kann der Fahrer/in die Fahrt beenden. In diesem Fall bleibt ein Anspruch von mobilica.de auf Zahlung des vereinbarten Entgelts in vollem Umfang bestehen. Darüber hinaus hat mobilica.de gegen den Kunden einen Anspruch auf Ersatz der Kosten und Auslagen, die für die Beseitigung von Schäden und Verunreinigungen erforderlich sind, die Fahrgäste dem Fahrzeug zufügen.

10. Haftung von mobilica.de

Im Falle der Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten sowie im Falle der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, haftet mobilica.de gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.

Im Übrigen haftet mobilica.de nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit seiner gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

11. Zusätliche Bedingungen für Parkplatz-Miete


Mit dem Einfahren auf den angemieteten Parkplatz kommt zwischen mobilica.de und dem Kunden ein Mietvertrag für einen PKW-Stellplatz zu den hier in den AGB genannten Bedingungen zustande. Der Kunde muss sich an die Vorgaben der StVO halten, sowie Anordnungen des Personals von mobilica.de Folge leisten.
Reparaturen, Wagenpflege oder ähnliche Tätigkeiten sind auf dem Parkplatz nicht gestattet. Schäden, die durch auslaufendes Benzin, Öl oder sonstige Betriebsstoffe des Fahrzeugs herbeigeführt werden, müssen vom Verursacher (Kunden) bezahlt werden. Es herrscht Rauchverbot auf dem gesamten Grundstück.
Die maximale Einstelldauer beträgt 4 Wochen, ausser es wurde vorab anders schriftlich vereinbart. Nach Ablauf der maximalen Einstelldauer ist mobilica.de berechtigt, das Fahrzeug auf Kosten des Kunden entfernen zu lassen. Die bis zu diesem Zeitpunkt entstandenen Gebühren für den Parkplatz hat der Kunde ebenfalls an mobilica.de zu entrichten. Der Kunde hat selbst dafür zu sorgen, dass sein Fahrzeug sicher und verschlossen abgestellt ist. mobilica.de haftet nicht für eine verspätete Ankunft am Flughafen, sowie ebenfalls nicht für verspätete Ankunft eines Fluges bei der Rückkehr zum Flughafen.
mobilica.de haftet nur für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig durch Personal von mobilica.de verursacht werden. Eine Haftung für Folgeschäden ist ausgeschlossen. mobilica.de haftet nicht für Schäden an Fahrzeugen, sowie im Fahrzeug befindlichen Gegenständen, die durch Handlungen Dritter verursacht wurden. Jegliche Schadenersatzansprüche müssen vor dem wieder Verlassen des Parkplatzes an mobilica.de gemeldet sein. Schadenersatzansprüche infolge von Witterung, Schaden durch Fremdeinwirkung, Diebstahl, Feuer, Wasser, höhere Gewalt, innere und äussere Unruhen oder elementare Naturkräfte (inkl. Hagelschäden, Blitzschlag und vergleichbares) und ähnlichem können nicht gestellt werden. Der Kunde haftet für alle Schäden, die durch ihn selbst oder seine dazu gehörigen Personen verursacht werden.
mobilica.de haftet nicht für Sach- und sonstige Vermögensschäden der Kunden, sofern diese nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig durch mobilica.de, oder Personal von mobilica.de, verursacht wurden.
Im Falle falscher oder nicht korrekter Angaben bei der Bestellung durch den Kunden (insbesondere Datum/Zeit) ist mobilica.de nicht haftbar. Eventuell entstehende Zusatzkosten (z.B. längere Parkplatzmiete) sind vom Kunden in diesem Fall zu begleichen.

12. Änderungen der AGB.

mobilica.de ist berechtigt, die AGB für künftige Einzelverträge zu ändern. Änderungen der AGB werden dem Kunden schriftlich, per E-Mail oder in sonstiger geeigneter Weise bekannt gegeben. Die Änderungen gelten als genehmigt, wenn der Kunde nicht schriftlich Widerspruch erhebt. Auf diese Folgen wird ihn mobilica.de bei der Bekanntgabe von Änderungen besonders hinweisen. Der Widerspruch des Kunden muss innerhalb von 14 Tagen nach Bekanntgabe der Änderungen mobilica.de zugehen. Im Falle des Widerspruchs ist mobilica.de zur außerordentlichen Kündigung der Geschäftsbeziehung mit dem Kunden berechtigt. Solange der Kunde einer Änderung der AGB nicht zugestimmt/genehmigt hat, ist mobilica.de berechtigt, die Nutzungsberechtigung des Kunden zu sperren. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen begründet grundsätzlich nicht die Unwirksamkeit des Transfer-Vertrages im Übrigen.

13. Gerichtsstand

Gerichtsstand ist, sofern der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, Stuttgart.

Stand: 1. Dezember 2020

Datenschutzerklärung

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung dieser Website.

Verantwortlicher

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist
Michael Weislogel, Fraubronnstr. 1-3, 70599 Stuttgart, 0176-45692513, info@mobilica.de

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden "betroffene Person") beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

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- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- jeweils übertragene Datenmenge
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Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten sind berechtigte Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchstabe f) DSGVO, um die Darstellung der Website grundsätzlich zu ermöglichen.

Darüber hinaus können Sie verschiedene Leistungen auf der Website nutzen, bei der weitere personenbezogene und nicht personenbezogene Daten verarbeitet werden.

Ihre Rechte

Als betroffene Person haben Sie folgende Rechte:

- Sie haben ein Auskunftsrecht bezüglich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die der Verantwortliche verarbeitet (Art. 15 DSGVO),
- Sie haben das Recht auf Berichtigung der Sie betreffenden Daten, wenn diese unrichtig oder unvollständig gespeichert werden (Art. 16 DSGVO),
- Sie haben das Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO),
- Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen (Art. 18 DSGVO),
- Sie haben das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO),
- Sie haben ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten (Art. 21 DSGVO),
- Sie haben das Recht nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt (Art. 22 DSGVO),
- Sie haben das Recht, sich bei einem vermuteten Verstoß gegen das Datenschutzrecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren (Art. 77 DSGVO). Zuständig ist die Aufsichtsbehörde an Ihrem üblichen Aufenthaltsort, Arbeitsplatz oder am Ort des vermuteten Verstoßes.

Quelle: Muster-Datenschutzerklärung von anwalt.de